Markenkommunikation

Wir nehmen Marken persönlich

Marken haben Persönlichkeit, sonst sind es keine Marken. Und wenn Persönlichkeiten kommunizieren, haben sie immer ein Ziel. Sie wollen verstanden werden, wollen ihre Werte zeigen und ihre Verbundenheit mit dem Empfänger der Botschaft stärken. Marken sind wie Menschen, sie verlangen Respekt und Achtung vor den Dingen, die ihnen wichtig sind. Die Stärken, die Kernwerte der Marke haben immer im Mittelpunkt zu stehen. Das ist unser Verständnis von Markenkommunikation.

Ein wichtiges Element – unverzichtbar für erfolgreiche Markenkommunikation – ist die Entwicklung bzw. Pflege der Corporate Identity. Bevor wir eine Marke entwickeln, müssen wir genau wissen, wer sie ist. Welchen Charakter hat sie, welche Seele? Die präzise Definition der Identität einer Marke hilft uns, ihre Potenziale gezielt zu nutzen. Wir können ihr dann auch das Corporate Design geben, das perfekt zu ihr passt. Um sie dann weiter durch ihr Leben zu begleiten, denn auch Marken unterliegen Veränderungen.

Markenetablierung und -festigung sind hier die entscheidenden Begriffe. Wir nutzen hierfür die Optionen der Strategischen Planung, legen also genau fest, welche kurz-, mittel- und langfristigen Ziele wir mit der Marke verfolgen, und wie wir sie erreichen wollen. Wir betrachten Zielgruppen nicht nur durch die Brille der Soziodemografie, sondern machen uns ein konkretes Bild von ihnen. Damit die Marke weiß, mit wem sie spricht. Und gut gehört wird.